Halo Fettschwein,
hört sich eher nach "wet sumping" an. Das Öl läuft nach Abstellen des Motors in das Gehäuse, beim Anlaufen wird ein Teil des Öls durch die Kurbelgehäuseentlüftung, und somit durch den Verbrennungsraum geschickt.
Erstmal Kugelventil checken
https://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm. Wenn es das nicht ist kann man weiter schauen. Bei mir war mal die Abdichtung der Ölpumpe undicht.
Kosten eher gering (Kugelventil gibt es bei Kedo), man muss den rechten Seitendeckel abmachen. Dichtungssatz wäre sinnvoll.
Dabei kann man auch den Simmering am rechten Kurbelwellenstumpf begutachten bzw. tauschen, sowie die Simmeringe in der Ölpumpe. Und wenn man schon mal so weit ist, dann auch die Verlustscheibe entfernen.
Dann hat man schon sehr viel für die XT getan. Öl- und Filterwechsel, ein Blick in die Ölwanne, Zündung, Ventile, Steuerkettenspannung einstellen, man kann sich schon etwas beschäftigen.
Gruß
Martin