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Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:34
von Fettschwein
Moin,
Kann mir einer den Unterschied erklären?
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Kipphebel Achse1 (gebraucht)
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Kipphebel Achse 2 (neu)

Sagt jetzt nicht die Bohrung, das hab ich selbst gemerkt.

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:36
von woddel
Stellt sich die Frage was du dann wissen willst
Die Tüte...

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:39
von Fettschwein
Was es mit der Bohrung am Achsenende auf sich hat, bzw. Warum es unterschiedliche Varianten gibt?
Wenn ich mir meine Haube so anschaue verstehe ich nämlich nicht so den Sinn dieser Bohrung.

Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:40
von woddel
Na in dem Kopf - glaube ab ’80 ist die Achse mit einer Schraube gegen verdrehen gefixt.
Vorher nicht. Somit dreht sich die dort gerne im Alu. Was Verschleiß vor allem im Zylinderkopfdeckel nach sich ziehen kann.

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:43
von Fettschwein
Diese Schrauben hab ich auf den Zeichnungen auch gefunden bei mir aber nicht verbaut, jetzt ergibt es auch einen Sinn.
Danke.....

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:43
von woddel
Zu dem Thema gibts hier aber schlauere als mich...

Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:46
von woddel
Du solltest in deinem Kopfdeckel das Spiel der Achsen im Alu unbedingt prüfen. Jetzt kannst du es fixen. Zum wie gibt es diverse Meinungen. Ist Spiel klappert es und die Kippler laufen schief. Das ist nix gut. Such mal Madenreparatur oder Bemadung.

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:46
von woddel

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 17:53
von woddel
Ich habe diese Bemadung gemacht. Mit einfachem Werkzeug. Es ist ein bisschen gruselig in den Deckel zu bohren. Aber es geht. Nix klappern und Öldicht. Nur erst ca 600km drauf.

Gruß
Woddel

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 18:05
von rei97
Also:
Oft findet da wilder Tausch von Achsen Rockerboxen und Kipphebeln statt.
Das Loch dient bei nach 84ern einer Schraube als Durchlass, wenn die Bohrung in der Rockerbox vorhanden ist.
Man sieht das gut an der Warze oberhalb der Schraube von außen.
Diese verhindert das Auswandern und Drehen der Achse.
Wer jetzt meint, die Hartblockkipphebel und oder eine nach 84er Nocke (gasnitriert) deuten auf fixierte Achsen hin, der irrt. Wer Schraublöcher und die Warze nicht vorfindet schwebt trotz Allem in der Gefahr von ausgenudelten Bohrungen. Das klingt dann im Betrieb warm wie eine kaputte Nähmaschine und zerstört Kipphebel und Nocken durch Schieflauf. Abhilfe bei den alten Rockerboxen sind Madenschrauben von oben. Die drücken die Achsen nach unten in den unverschlissenen Bereich. Mehr noch. Am Ende der Bohrungen befinden sich ca 5mm unverschlissene Bohrung.
Deshalb muss die Achse ganz nach hinten bewegt werden. Dabei klebt man die Maden mit ca 5Nm. Das dichtet und verhindert nachhaltig das Drehen und Auswandern der Achsen. Eine Rep kostet dabei gerade mal 5€, d.h. max 20€.
Regards
Rei97

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 18:39
von Hudriwudri
Die rockerbox ist bereits in guten Händen zum professionellen ausbuchsen mit hochfesten Bronzebuchsen.

Rlg und guten Rutsch an Alle

Christiab

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 18:44
von woddel

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Do Dez 31, 2020 18:50
von Merry
Ich würde sagen: Lochfraß

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Fr Jan 01, 2021 15:38
von Mr. Polish
Hätte er lieber mal Calgon ins Öl gemacht...
Gruß, Fabi

Re: Kipphebelachse

Verfasst: Sa Nov 13, 2021 10:53
von Radi
Nun habe ich einiges über die Kipphebelachsen gelesen und werde mir in den nächsten Tage mal meine etwas genauer ansehen.
Dazu die Fragen:
- Ich habe immer wieder von "2J4" bzw. "48T" Zylinderdeckeln gelesen. Stehen diese Bezeichnungen irgendwo auf dem Teil? Kann ich mal irgendwo Fotos dieser Teile sehen?
- Ich kann die Achsen mit Hilfe einer M6 Schraube ziehen, aber bekomme ich sie auch wieder rein (bei eingebautem Motor)?

Gruß und ein schönes November WE
Radi