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In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Hudriwudri
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Re: 535

Beitragvon Hudriwudri » Mi Mär 26, 2014 20:54

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Theo
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Re: 535

Beitragvon Theo » So Apr 06, 2014 16:21

Moin zusammen,

ich wollte heute in einen tiptop Zylinder eine neue Laufbuchse einsetzen, weil die vorhandene als 90,25 BigBore verunstaltet wurde. Also kurz den Zylinder angewärmt und die aufgebohrte Buchse gezogen.
Und dann - hatte ich einen dreiteiligen Aluguss. Die Risse waren von außen zunächst nicht erkennbar.
Der Zylinderfuß hatte keinen verstärkten Zuganker auf der Kerzenseite.

Das ist mal wieder ein typischer Fall von Tuning ohne Sachverstand. Schade um den schönen Zylinderfuß! Jetzt muß ich mir irgendwo einen neuen suchen, an dem noch alle Rippen i.O. sind und der keine Haarrisse hat.

Bei 88mm ist für mich mit der originalen Laufbuchse Schluß.

LG
Theo
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Re: 535

Beitragvon Radi » Mo Apr 07, 2014 20:04

Hallo,
ich habe meine XT vor 30 Jahren aufgebohrt und bin seitdem ca. 50000km ohne Probleme gefahren. Wenn man davon absieht, dass zunächst die Verdichtung viel zu hoch war (behoben mit einer dicken selbstgefeilten Cu-Fußdichtung). Das "Mehr" an Leistung merkt man nicht, den Mehr-Spritverbrauch schon: ca. +1 l/100km = ca. 6,5l/100km Super Plus, sonst klingelt`s.

Fazit: ich würde es nicht wieder machen.
Gruß
Radi
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sixtyfour
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Re: 535

Beitragvon sixtyfour » Mo Apr 07, 2014 22:09

Also ich war bis zum Ausbau mit meinem 535er sehr zufrieden (Basis aus dem H. Höfer-Regal). Spürbarer Leistungszuwachs allerdings auch im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen (Nocke, Flowbench, Einlassventil, Vergaser, Krümmer etc.). Verbrauchszuwachs stimmt. Super plus auch. Trotzdem: Macht schon Spaß ...

Gruß, Markus
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