Ich bin 26 Jahre alt, aus Ingolstadt, gelernter Flugzeugmechaniker, Maschinenbautechniker
und bin gerade dabei, die XT500 von meinem Vater ein bisschen herzurichten.
Mein Plan ist das gute Stück für eine etwa 5 Wöchige Reise von Bayern richtung Süden (Marokko, Griechenland, Spanien/ Portugal - je nach Corona Richtlinien....) fit zu machen.
Es handelt sich um eine 83er 1U6 mit ca 60.000km.
Das Bike ist seit 30 Jahren im Familienbesitz, habe damit das Motorradfahren gelernt.

Bremsbeläge, neue Radlager, Öl, Gabelöl wurden bereits geordert.
Ich möchte nun einen neuen Ketten und Ritzelsatz montieren und dachte daran in dem Zuge gleich die übersetzung ein wenig anzupassen um auf der Reise den Motor zu schonen und auf der Straße etwas schneller fahren zu können. Aktuell ist eine 16-42er Übersetzung montiert.
Welche Übersetzung würdet ihr da empfehlen?
Denke ich werde 80% auf Straßen und 20% im einfachen Gelände unterweges sein.
Neue Reifen sollen auch drauf kommen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Mit dem Motor bin ich mir auch noch sehr unschlüssig, ob ich ihm die Reise noch anvertrauen soll oder ihn vorab, kompromisslos neu aufbauen lassen sollte.
Ich weis es ist sehr schwierig und spekulativ darüber Aussagen zu treffen, aber ab wieviel km sollte man bei einer XT500 den Motor machen lassen``?
Gibt es sonst noch etwaige Verschleißteile, Kinderkrankheiten und Reperaturen, die ihr mir unbedingt vor Antritt meiner Reise empfehlen würdet?
Grüße Nico aus Ingolstadt!