Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Braun1000
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Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen

Beitragvon Braun1000 » Di Mai 15, 2018 23:12

Ich weiß, dass es schon einen Beitrag zum verschlucken bei hohen Drehzahlen gab, mir ist das Problem allerdings schlagartig aufgetreten. Daher glaube ich nicht, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor unrund, verschluckt sich und zeigt ab und an eine Fehlzündung. Das Ganze trat circa 3 km nach dem Tanken auf. Ich habe zwar keinen Benzin Filter, hatte bisher aber noch nie Probleme. Die Maschine ist Baujahr 81, hat eine 12 V Anlage und ist sonst ganz standardmäßig und zuverlässig. Kann es an irgendwelchen Kraftstoff Verunreinigungen liegen? Manchmal funktioniert sie wieder für 200 - 300 m problemlos. Bringt da eine Vergaserreinigung etwas oder tippt Ihr eher auf ein ganz anderes Problem? Ich bin kein sehr erfahrene Schrauber, daher möchte ich den Schaden an der Maschine so gering wie möglich halten, wenn ich daran herum bastle. 😜 Danke für ein paar Tipps.

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motorang
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen

Beitragvon motorang » Mi Mai 16, 2018 7:03

Servus,
mein Tipp von da gilt auch für Dich:
viewtopic.php?f=2&t=13896

Tippen hilft Dir nichts, Du musst ans Mopped, Bursche!
Vollgasprobleme sind vergasermäßig an der Hauptdüse oder dem ausreichenden Kraftstoffnachfluss zu suchen (= Tankentlüftung, Schwimmerventil, Benzinhahnsieb), eine Vergaserreinigung bringt da eher weniger. Auch Wasser im Sprit oder sowas stört eher im Leerlauf- oder Teillastbereich wo die kleineren Düsen und Luftkanäle mehr Einfluss haben.

Zündungstechnisch bei Vollast kann die Kerze Aussetzer haben, oder der Unterbrecher/die Fliehkraftverstellung hakeln.

Wenn Du kein großer Schrauber bist: Nacheinander folgendes probieren, dazwischen immer probefahren:

1) Kerze tauschen testweise, Elektrodenabstand nach Buch bzw. 0,6-0,7 mm (Faustregel: NGK-Wärmewert in Zehntel-mm, bei einer BP7ES beispielsweise 0,7 mm)
2) Tankdeckel runter und durch den Entlüftungsschlauch blasen - Durchgang?
3) Unterbrecherdeckel auf und schauen ob es da drunter feucht ist. Zündung nach Buch einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt)

Tritt es nur bei Volllast auf oder auch bei Dreiviertelgas?

Gryße!
Andreas, der motorang

hershey
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen

Beitragvon hershey » Mi Mai 16, 2018 9:09

bei mir war's damals die zündspule.
gruss
jürgen


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