Wie diesen Tank restaurieren?

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xtjack
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon xtjack » Fr Okt 12, 2018 16:55

Aua :? :cry:

vermute mal das wird nur was wenn man es so macht wie von Yammerhardy beschrieben also aufschneiden und von innen ....

Jack :wink:
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660smc
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon 660smc » Fr Okt 12, 2018 20:05

Hallo zusammen
Erfahrungen von mir, 78er Tank, auf beiden Seiten ca. 20mm Spachtel
Bild
Den ganzen Tank blank gemacht, einem Karosserie-Spengler gebracht, der hat die Dellen wie Hardy sagt "gespottet"
Habe leider nicht Bilder davon...
Bild
Sollte beim Stahltank für einen Profi(Karosseriebauer) eigentlich kein Problem sein.
Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Okt 12, 2018 22:03

Aua :? :cry:

vermute mal das wird nur was wenn man es so macht wie von Yammerhardy beschrieben also aufschneiden und von innen ....

Jack :wink:
Ich weiß ja nicht was dein Yammerhardy (wie du ihn nennst) empfiehlt , aber YAMAHARDY hat gesagt einen ALUTANK kann man locker an der Schweißnaht entlang auftrennen und wieder zu schweißen!
Bei einem STAHLTANK ist das „nicht“ so einfach !
Da bleibt nur im Tank Rahmen Tunnel gegenüber der Beule ein Loch rein schneiden und von da aus ausbeulen/drücken oder an der Beule spotten(Stahlstifte anheften) und an denen ziehen oder Klebeteschnik oder in die Beule ein Loch bohren und in dem Loch ausbeulen/ziehen wenn man durch den Tankdeckel nicht rankommt zum drücken !

Gruß, YAMAHA‘RDY
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon Tom Dynamite » Sa Okt 13, 2018 20:39

Vorher.JPG
Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Alu-Tank und bin über Umwegen auf eine kleine Karosserie-Werkstatt gestoßen, und bin einfach nur begeistert. Ich weiß nicht, ob ich hier die Adresse so einfach veröffentlichen kann, aber ich könnte sie Dir gerne per PN schicken.
Nachher.jpg[/attachment]
Der Dateianhang Vorher.JPG existiert nicht mehr.
Gruß
Tom

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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon Tom Dynamite » Sa Okt 13, 2018 20:43

Nachher.jpg
….nach dem Ausbeulen

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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon atisgrub » Mo Okt 15, 2018 13:59

Sehr saubere Arbeit für einen Alutank!!!!! :top: :top: :top:
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Hudriwudri
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon Hudriwudri » Mi Okt 17, 2018 22:26

Hum...hum,

In den vorigen beitraegen stehen einige...raeusper...imho Halbwahrheiten:

1: Alu geht deutlich einfacher, obacht nur das blech nicht zu ueberdehnen und dh zu strecken.
Stahlblech ist da deutlich schwieriger va beim schrumpfen
2. Die schweisznaht geht nur unten herum oben ist sie nur am anfang ca 10cm und hinten 10cm
3. Irgendwo im forum ist von mir ein kompletter foto thread wie ich den alu tabk komplett beulenfrei und polierreof bekam, bisserl arbeit aber machbar va mit dztigen wissensstand
4. Sollte man solche stunts nur mitngutem wigbalu geraet machen sonst gehts ganz schnell in die hose
5. Buette buette keine spotweldgewindebolzen drauf pappen und dran herumziehen, das tut dem blech keine gerechtigkeit und ist imho ein sogenannter band aid fix aber keine echte behebung.
6. Bei guter herangehensweise brauchts net einmal karosseriezinn sondern nur gutes werkzeug (haemmer, va slapper,) und viel geduld und strategisches denken.

Rlg

Christian
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Re: Wie diesen Tank restaurieren?

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Okt 17, 2018 23:26

Ich finde das sich Stahltanks durch die Tankdeckelöffnung mit Ausbeulhebel/stangen leichter drücken lassen als Alutanks ! :nixweiss: Na klar kann man Alu auch durch den Tankdeckel drücken, aber eben gefühlt schwerer !
Darum schneide „ich“ sie wie gesagt an der Schweißnaht auf (untenrum) ! Die obere und hintere kleine Schweißnaht lasse „ich“ dabei unberührt ! Und die Schweißnaht beim Alutank lässt sich für mein Empfinden auch leichter öffnen als beim Stahltank !
Ich benutze nach dem öffnen auch nur verschiedene Hämmer , Handamboss und eine feste Ebene Unterlage mit einer dünnen harten Gummimatte ! Wobei ich mit einem Kunststoffhammer und Eiförmigen Holzhammer am besten zurechtkomme !
Sandkissen fand „ich“ ungeeignet für kleine Beulen und glätten , das eignet sich besser zum treiben !

Ansonsten bin ich bei dir und würde wie schon erwähnt, Spotterstifte bei Alu und Stahl nicht verwenden !
Eventuell bei Stahl für die linke Seite wo man durch den Tankdeckel nicht dran kommt, könnte man das vorsichtig machen !
Aber wie gesagt man reißt da schnell ein Loch rein ! :roll:

Gruß, Hardy
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